Kundenfotos Kreidefarbe Autentico chalk paint

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich mit Euch ein paar schöne Fotos teilen, die mir meine Kunden (darunter einige von Euch) zukommen lassen. In den letzten Wochen sind so viele tolle Werke mit den Kreidefarben von Autentico chalk paint entstanden, alle einzigartig, wie Ihr selbst. Es bereitet mir eine Riesenfreude, Euch beim kreativen Schaffen ein wenig zu begleiten und manchmal auch anzuleiten. Sei dies nun ganz persönlich beim Kreidefarbenkurs oder Beratungsgespräch in meinem Atelier oder aus der Ferne, per Telefon oder Email. Oft flattern auch einige WhatsApp Nachrichten wie die Schmetterlinge hin und her, bis wir gemeinsam die beste Lösung gefunden haben. Es ist schön, an Euren Projekten teilhaben zu können. Das bedeutet mir wirklich viel. Und natürlich ist es die Krönung, wenn ich am Ende das fertige Produkt sehen darf. Bin ja schon ein klein wenig neugierig, was Ihr da so mit den Farben zaubert, die Ihr bei mir erworben habt.

Ich habe mir fest vorgenommen, regelmäßig 1-2 Kundenprojekte vorzustellen und damit ein paar Tipps für alle mitzugeben, die diese Ideen vielleicht in ähnlicher Weise nacharbeiten möchten. Wenn Eure Bilder hier also noch nicht dabei sind, folgen sie bestimmt in einem der nächsten Berichte. Und da Kreidefarben einen echten Suchtfaktor haben, geht mir vermutlich auch nicht das Schreibmaterial aus. Wer einmal angefangen hat zu pinseln, hört meist so schnell nicht wieder auf. Aber immerhin schlägt diese Sucht weniger auf die Hüfte als Schokolade, macht aber ebenso glücklich, wenn man so schöne Resultate sieht.

Danke, dass Ihr Euch bereit erklärt habt, mir die Bilder zur Verfügung zu stellen!

Ich wünsche Euch viel Freude und Inspiration mit den folgenden Fotos.

Einen ganz lieben Gruß

Eure Tanya


Antiker Schrank, umgestaltet mit Autentico Vintage chalk paint Kreidefarbe im Fabton DRIED MOSS:

Dies ist das Werk einer ganz lieben Kundin, die letztes Jahr im Oktober an meinem Kreidefarbenkurs 1 Basic teilgenommen hat. Wieder daheim, machte sie sich gleich mit Begeisterung ans Werk, das neu Erlernte anzuwenden.

Dieser alte Schrank wartete schon länger darauf, aus der Versenkung geholt zu werden. Samstags in meinem Atelier probierte sie die verschiedenen Farbtöne aus und fand so ganz spontan den passenden Farbton: Autentico DRIED MOSS, ein herrlich schönes Moosgrün.

Autentico_chalk_paint_kreidefarbe_Vintage_dried_moss_wachs_dark_brown_Kundenfoto_vorher

Die Vorbereitung nimmt im Vergleich zu anderen Farbanstrichen nur wenig Zeit in Anspruch:

  • Untergrund muss sauber (Staub, Schmutz und Fettrückstände entfernen) und trocken sein
  • Kurz mit feinem Sandpapier anschleifen (z.B. 180er Körnung), diesen Staub entfernen
  • Griffe, etc. abschrauben, sofern sie nicht gleich mit angestrichen werden sollen
  • Da die Farbe kaum tropft und fast nicht riecht, kann man durchaus im Zimmer streichen, einfach eine Pappe oder ähnliches unterlegen
Autentico_chalk_paint_kreidefarbe_Vintage_dried_moss_wachs_dark_brown_Kundenfoto_neu

Schrank: antik, Anstrich: neu! Mit Kreidefarbe von Autentico chalk paint, VINTAGE im Farbton DRIED MOSS, hellem ‚Clear‘ FURNITURE WAX und dukelbraunem FURNITURE WAX

Im Kreidefabenkurs 1 Basic, zeige ich genau, wie Ihr mit den verschiedenen Wachsen tolle Effekte erzielen könnt. Das ist meist ganz lustig, wenn ich mit dem dunklen Wachs (Autentico FURNITURE WAX Dunkelbraun) loslege. Dann gucken alle zunächst entsetzt, nach dem Motto ‚Jetzt hat sie es versaut‘. Das dunkle Wachs wird stellenweise über das klare Wachs gelegt, um solche Patina-Effekte zu erzeugen, wie hier.

Wenn die VINTAGE Farbe getrocknet ist, einfach das komplette Möbelstück mit dem durchsichtigen Wachs überziehen (hier ist der Wachspinsel sehr praktisch) und antrocknen lassen. Dann partiell das dunkle Wachs auftragen (dafür verwende ich meist einen billigen Pinsel) . Überschüssiges dunkles Wachs direkt mit einem Lappen abwischen und dabei in die Maserung einarbeiten. Wo der Effekt zu stark ist, geht man einfach nochmals mit ein wenig klarem Wachs und einem weichen Tuch über die Stelle und hellt diese wieder etwas auf.

Bei einem Möbelstück, das so schöne Zierelemente hat, kommt das dunkle Wachs ganz besonders gut zur Geltung, denn es setzt sich in den Vertiefungen ab, wo es Schatten erzeugt und die Schnitzereien toll betont.

Der alte Schrank wurde so zu einem Lieblingsstück im Wohnzimmer, ein echtes Schmuckstück! Und wenn die grüne Farbe nicht mehr gefällt? Wer weiß, vielleicht wird er dann einfach rot, oder blau, oder… Ihr könnt die Farbe jederzeit ändern, ohne das Möbel abbeizen zu müssen. Es genügt die Oberfläche zu reinigen (z.B. mit Autentico OMNICLEAN) und mit feinem Sandpapier anzuschleifen. Schon kanns wieder losgehen…


Die Farben könnt Ihr bei mir im Atelier in Wadgassen oder im Webshop kaufen. Sie sind erhältlich in 150 verschiedenen Farbtönen. Weitere Informationen zu den Farben VINTAGE und VERSANTE erhaltet Ihr hier.

Die neuen Kreidefarben-Workshops haben bereits begonnen und der Januar war sofort ausgebucht. Da hab ich mich riesig gefreut! Ab Februar sind aber wieder Plätze im Anfängerkurs frei. Wenn Ihr Interesse habt, einfach Nachricht senden.

Schreibe einen Kommentar