h2O Plötzlich Meerjungfrau Geburtstagsparty: Bastelanleitung Einladungskarte

Die Einladungskarte zur h2O Plötzlich Meerjungfrau Party

Materialbedarf Einladungskarte h2O Plötzlich Meerjungfrau:

-festes Papier in weiß (dünner Karton) für den Farbausdruck der Meerjungfrauen
-eine blaue Klappkarte (ideal ist das Format 21cm x 15 cm, entspricht aufgeklappt DIN A4)
-buntes Druckerpapier (ich wählte ein sehr helles blau)
-Motivpapier (Wellen, oder ähnliches)
-Kleber (ich verwende für Bastelarbeiten gern Fotokleber zum Abrollen, das geht nämlich super schnell und klebt sehr sauber)

Für die Einladungskarte der h20-Plötzlich Meerjungfrau-Arielle-Mottoparty habe ich eine tolle Meerjungfrauen-Druckvorlage auf der ZDF Seite gefunden, die Ihr Euch dort kostenlos herunterladen könnt. http://www.tivi.de/fernsehen/h2o/artikel/27065


Bastelanleitung Karte h20 Plötzlich Meerjungfrau:

1. Zunächst das Motiv der drei h2O-Meerjungfrauen mit dem Farbdrucker farbig auf festes Papier ausdrucken (z.B. Künstler-Zeichenpapier) und mit einer spitzen Schere ausschneiden.

2. Meerjungfrauenmotiv an der gestrichelten Linie umklappen. Hilfreich ist dabei ein Lineal; man legt es längs an der gestrichelten Linie an und kann dann den Karton über die feste Kante des Lineals knicken. Ich ritze solche Falzlinien gern vor dem Knicken leicht mit der geschlossenen Scherenspitze an (die ich auch am Lineal entlang führe), aber Vorsicht, nicht zu tief, sonst verliert die Arbeit an Stabilität.

3. Dekopapier in Wasseroptik auf die unteren Hälfte der Karte aufkleben: für die untere Innenseite der Karte wählte ich ein Papier bzw. dünnen Karton in Wasseroptik aus (Alternativ wäre hier bestimmt auch ein Papier schön, das wie Sand aussieht). Weil mir das Papier ausging, gab es am Ende zwei Varianten, einmal links mit Blubberblasen und Glitzer und einmal rechts der etwas wildere Seegang, den ich zum Glück noch aus einem Wikinger-Bastelset übrig hatte. Das Deko-Papier habe ich passend zugeschnitten und mit dem Fotokleberoller aufgeklebt.

3. Mit dem Computer hatte ich schnell den Einladungstext verfasst und ausgedruckt auf das zart-blaue Druckerpapier. Adresse und Telefon-Nummer sind ebenfalls darauf vermerkt (auf dem Bild hinter den Schwanzflossen verborgen). Den Einladungstext zuschneiden und auf die obere Innenseite der Karte kleben.

4. Nun die h2O-Meerjungfrauen aufkleben. Damit die Flossen im zugeklappten Zustand nicht unten rausgucken, testet man am besten vor dem Kleben einmal aus, wie die drei Nixen am besten zu positionieren sind. Wichtig ist aber für den 3D-Effekt, dass Ihr zwischen den Meerjungfrauen und der Mitte der Karte ein paar Zentimeter Platz lasst. Nur der gerade Strand-Streifen des Motivs bis zur gestrichelten Linie wird mit Kleber (in meinem Fall wieder der Fotokleber) befestigt und gut angedrückt.

5. Ist alles gut getrocknet (bei Fotokleber zum Abrollen ist dies direkt der Fall), kann die Karte zugeklappt und der Deckel der Karte mit dem Namen des eingeladenen Kindes beschriftet werden. Ich habe die Namen der Gäste einfach mit dem Computer auf das zart-blaue Papier in einer großen Schrift ausgedruckt, großzügig ausgeschnitten und aufgeklebt. Auf diese Weise benötigt man nicht unbedingt ein zusätzliches Briefkuvert.

Nun sind die Einladungskarten für die tolle h2O Plötzlich Meerjungfrau Kinderparty fertig und müssen nur noch verteilt werden.


 

Zum Beitrag h20 Plötzlich Meerjungfrau Geburtstagsparty: Deko, Torte und Spiele

Zum Beitrag h20 Plötzlich Meerjungfrau Geburtstagsparty: Schneekugel basteln

2 Gedanken zu „h2O Plötzlich Meerjungfrau Geburtstagsparty: Bastelanleitung Einladungskarte

  1. Marina Barrabas

    Hallo Tanya,
    ich möchte gerne die Einladungskarte von H20 nachbasteln, nur diese Druckvorlage gibt es nicht mehr könnten Sie mir diese Druckvorlage senden und auch diese von der Schneekugel. Wäre super nett von Ihnen. Danke für Ihre Bemühungen im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marina Barrabas

Schreibe einen Kommentar