Gartenbank Autentico Versante BRIGHT TURQUOISE, ROMAN WHITE, ALMOND, HERBS

Gartenbank streichen mit Versante Kreidefarben von Autentico

Hallo Ihr Lieben,
heute präsentiere ich Euch Papas alte Gartenbank im neuen Look. Wie Ihr wisst, bin ich immer auf der Suche nach alten Möbeln und Gegenständen, die ich umgestalten kann. Als ich kürzlich bei meinen Eltern war, erinnerte mein Vater sich an die alte Gartenbank, die er vor Jahren daheim ausgemistet hatte. Das gute Stück wartete seither geduldig in Papas Lager darauf, wiederentdeckt und wachgeküsst zu werden.

Alte Gartenbank vor der Umgestaltung mit Kreidefarben

Papas alte Gartenbank vor der Frischekur

Diese massive Bank begleitete mich durch meine ganze Jugend. So war es keine große Frage, ob ich mich ihrer annehmen würde, auch wenn sie, zugegebenermaßen, verdammt shabby aussah.


Autentico Omniclean Reiniger

Autentico Omniclean Reiniger

Zunächst reinigte ich die Oberflächen mit Autentico Omniclean. Das ist ein entfettendes Reinigungsprodukt, das ich mit Wasser in einer Sprayflasche verdünne.  Man benötigt nur sehr wenig davon und ich reinige alles damit, was ich hinterher bemalen möchte. Man kann aber auch einen milden Haushaltsreiniger verwenden, um Fettrückstände zu entfernen. Ohne die Bank abzuschleifen ging es direkt weiter mit dem ersten Anstrich.

Autentico Primer Grundierung 500 ml

Autentico Primer Grundierung 500 ml

Ich habe mich entschieden, zunächst einen Primer (Grundierung) aufzutragen. Dies hatte in diesem speziellen Fall den Vorteil, dass ich eine einheitliche Ausgangsbasis erhielt, denn der Untergrund war sehr unterschiedlich (teils blankes Holz, teils halb gelöster dunkler Lack, teils komplett schwarz lackiert). Die Farbe haftet auch ohne den Primer. Normalerweise verwendet man ihn, um bei sehr hellen Anstrichen auf Pinien-, Eiche-, Mahagoni-und Walnussholz das Durchschlagen von Gerbstoffen zu verhindern. In meinem Fall sparte dieser weiße Primer von Autentico schlicht Farbe. Ich konnte dieses Produkt genau wie die Farbe ohne vorheriges An-bzw. Abschleifen aufgetragen.

Der Primer trocknet wie alle Kreidefarben der Marke Autentico sehr schnell zumal es draußen herrlich warm war. So habe ich bereits nach dem Mittagessen die erste Schicht der eigentlichen Farbe Versante Matt (für Drinnen-und Draußen) im Farbton ROMAN WHITE mit dem Pinsel aufgetragen.

Kreidefarbe von Autentico Versante Matt 500 ml

Kreidefarbe von Autentico Versante Matt 500 ml

Diese Kreidefarbe besitzt eine Schutzmembran gegen Feuchtigkeit und einen UV-Filter gegen Verblassen der Farben, ist also perfekt für den Außenbereich, aber auch für Innenräume geeignet. Nach wenigen Minuten ist der Farbanstrich bereits berührtrocken, d.h. ich konnte das ganze Möbel wenden und weiterstreichen. Dank des Primers hatte dieser eine Anstrich bereits eine enorme Deckkraft. So habe ich lediglich die Stellen noch ein zweites Mal mit ROMAN WHITE gestrichen, die wirklich sichtbar oder stärker der Witterung ausgesetzt sein würden (wie die Füße oder Sitzfläche).

autentico-gartenbank-roman-white

Nach dem Anstrich mit Autentico Versante Matt in ROMAN WHITE

Sieht doch schon gar nicht so schlecht aus, oder? Ich wünschte mir aber ein wenig mehr Pep und so begann ich damit, einzelne Leisten bunt anzustreichen.

Autentico Versante Matt

Autentico Versante Matt

Da ich abklebefaul bin, habe ich die Leisten, die weiß bleiben sollten, einfach mit etwas Zeitungspapier geschützt, das ich mit meinem Pinsel mitbewegen konnte.

Für die bunten Leisten wählte ich die Farbtöne BRIGHT TURQUOISE, HERBS und ALMOND aus.

Autentico Bright Turquoise, Roman White, Almond, Herbs

Autentico Versante Matt in den Farben ROMAN WHITE, BRIGHT TURQUOISE, ALMOND und HERBS


Hier das fertige Ergebnis, wie es jetzt in meinem Garten steht und hoffentlich auch die Jugend meiner eigenen Kinder überdauert:

Gartenbank Autentico Versante BRIGHT TURQUOISE, ROMAN WHITE, ALMOND, HERBS

Gartenbank bemalt mit Autentico Kreidefarbe Versante in den Farben BRIGHT TURQUOISE, ROMAN WHITE, ALMOND und HERBS

Die Kreidefarben, die englische Bezeichnung lautet ‚chalk paints‘, nebst Zubehör könnt Ihr Euch auch in meinem Webshop ansehen, oder bei mir im Atelier. Gern gebe ich Euch Tipps und berate Euch individuell bei Euren Vorhaben. Einfach melden.

Liebe Grüße

Eure Tanya

Ein Gedanke zu „Gartenbank streichen mit Versante Kreidefarben von Autentico

Schreibe einen Kommentar