Altbausanierung neue Fenster mit Sprossen

Hallo Ihr Lieben,

vor wenigen Wochen bekam mein Wohnzimmer das ‚Tüpfelchen auf dem I‘. Pünktlich zur Weihnachtszeit ist es nun endlich genau so, wie ich es schon seit Jahren haben wollte, aber gut Ding will eben manchmal Weile haben. In diesem und in den nächsten beiden Beiträgen lade ich Euch ein, die Verschönerungsarbeiten in meinem Wohnzimmer zu begleiten.


Autentico, chalk, paint, kreidefarbe, Altbau, Fenster, Sprossenfenster, deutschland, shop, stockist, haendler, versante, matt, ice, cream, fussleisten, streichen, fernsehschrank, antik, weiß

Fenster im Altbau mit Sprossen und Erker, Fussbodenleisten streichen mit Autentico, chalk paint, Versante Matt, ICE CREAM, shop, kreidefarben, deutschland

In diesem Sommer war es endlich soweit. Wir erfüllten uns den lang gehegten Wunsch nach neuen Fenstern für unser altes Haus. Während die übrigen Fenster alle ihre klassische Sprosseneinteilung behielten, wünschte ich mir für die Fenster im Erker einen Blickfang. Gemeinsam mit der Schreinerei Schiff aus Wadgassen suchte ich nach einer Lösung, die dem Raum zwar Behaglichkeit geben, diesen aber nicht dominieren oder gar optisch verkleinern sollte.

Mit der Truppe, bestehend aus zwei Schreinern und einem Azubi, habe ich schon so manches unserer Renovierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Man könnte also sagen, wir sind ein eingespieltes Team. Tatsächlich hat jeder seine Aufgabe. Während ich mir immer neue Dinge überlege, hört Papa Schiff geduldig zu und ganz wichtig, er sagt nicht den von mir meist gehassten Satz: DAS GEHT NICHT! Nein, Papa Schiff setzt meist noch einen drauf und hat eine noch bessere Idee, die dann sein Sohn nebst Azubi (ohne zu fluchen) umsetzen und mein Mann die Rechnung bezahlt (manchmal dann doch fluchend: ‚Du und Deine Ideen!‘ Das gilt wohl mir).

Autentico, chalk, paint, kreidefarbe, deutschland, shop, stockist, haendler, versante, matt, ice, cream, fussleisten, streichen, fernsehschrank, antik, weiß

Bei der Sprossenaufteilung im mittleren Fenster wurden die Proportionen der drei Fenster aufgegriffen für ein harmonisches Gesamtbild

Autentico, chalk, paint, kreidefarbe, deutschland, shop, stockist, haendler, versante, matt, ice, cream, fussleisten, streichen, fernsehschrank, antik, weiß

Schmales Fenster mit einer Längs- und einer Quersprosse

Zu dieser Mannschaft gesellte sich dann diesen Sommer noch der Elektriker Jürgen Kiel aus Wadgassen, der nicht nur super Arbeit leistet, sondern obendrein nett und hilfsbereit ist. Er baute uns noch einen elektrischen Rolladen in die alten Kästen, die die Schreiner weitestgehend erhalten konnten. Auch er ging auf meine unkonventionellen Wünsche ein und schaffte es, die Stromleitung so zu verlegen, dass sie beinahe unsichtbar verläuft.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die tolle Arbeit, die unsere Handwerker geleistet haben. Außerdem danke ich Ihnen für die Geduld, die bei unserem Chaotenhaufen manchmal nötig ist. Eine Baustelle bei uns gleicht wohl manchmal einem Abenteuerspielplatz. In diesem Sommer zeltete während der Renovierung eine halbe Fußballmannschaft im Garten (es waren ja Ferien), der Hund war zwischendurch ausgebüxt, der Elektriker auch (er versuchte, den Hund einzufangen), dazwischen tollten die kleinen Freunde meiner Jüngsten und ich hatte alle Hände voll damit zu tun, bei so viel Gewusel den Überblick zu bewahren.


Passend zu den neu gesetzten Fenstern wollte ich dann noch die seitliche Mauer und den alten Rolladenkasten mit dem selben Fensterlack streichen, den auch die Schreiner verwendet hatten. Katastrophe sag ich Euch! Zunächst musste ich alle Flächen kräftig anschleifen, denn wie der erste Versuch zeigte, griff die Farbe auf dem alten Anstrich nicht. Ist besonders toll, wenn man gerade alles sauber hat und quasi mit dem Dreck wieder von vorn beginnen darf. Der erste Anstrich mit der Acrylfarbe deckte nur schlecht, der zweite ein wenig, der dritte schon besser und der vierte Anstrich war dann ok. Dazwischen hieß es jeweils warten….und fluchen…und warten…und fluchen…denn ich bin ein KLEIN WENIG UNGEDULDIG!

Nostalgie, Fenstergriff, Antik-Look, Graf, von, Gerlitzen

Fenstergriff, Nostalgie, Antik-Look, Graf, von, Gerlitzen

Die schönen Fenstergriffe fand ich beim deutschen Hersteller ‚Graf von Gerlitzen‚ und bin noch immer begeistert. Hier stimmte das Preis-Leistungsverhältnis und das Design.


Ich war sehr erleichtert, als unser Elektriker einige Wochen später sogar erneut zu uns kam, als ich SOS funkte (wir hatten ihn dann doch nicht vergrault). Late es ever (es war nun tiefster Herbst), hatte ich im Garten noch flott bis in die Abenddämmerung hinein die letzten Hortensien eingebuddelt, ehe der Boden fror. Beim letzten Buddelloch stieß ich auf eine Baumwurzel, die quer durchs Pflanzloch verlief. Da es aber genau diese Stelle sein musste und die Wurzel nicht allzu dick war, entschied ich mich sie mit dem Spaten zu durchtrennen. Ich mit Karacho angesetzt, durchgezogen und KAWUMM, Funken sprühten, das Licht ging aus. Ich hatte also das Stromkabel gefunden. Mein Mann, wenig überrascht (für ihn war klar, dass ich das schaffen würde, die Frage war nur wann) sicherte in der Zwischenzeit meinen Tatort. Dank Jürgen gingen dann die Lichtlein wieder an, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, ja und dann Stand Weihnachten auch fast schon vor der Tür. Ich musste mich also sputen…

Und weiter gehts mit der Renovierung im Wohnzimmer von Familie Kabeljau (zweiter Akt): Fußbodenleisten streichen mit Kreidefarben Autentico Versante Matt

Schreibe einen Kommentar