Autentico, chalk, paint, kreidefarbe, deutschland, shop, stockist, haendler, versante, matt, ice, cream, fussleisten, streichen, fernsehschrank, antik, weiß

Fussbodenleisten streichen mit Kreidefarben Autentico Versante Matt

Die vermackten Fußbodenleisten passten natürlich nicht mehr zu den wunderschönen neuen Fenstern. Also beschloss ich, die eigentlich tollen Altbauleisten zu streichen und zwar mit meiner Autentico Kreidefarbe, denn vom Acryllack hatte ich die Nase voll.


Nach über elf Jahren, die wir nun schon in unserem Zuhause wohnen, sehen fast alle Fussleisten und Türen im Haus so aus. Könnten sie sprechen, sie hätten viel zu erzählen. Zahlreiche Bobbycar-Rennen, die ersten Fahrversuche meiner Kinder mit dem Laufrad, fliegende Matchboxautos und Legosteine, ein Hundewelpe (der dann doch recht groß wurde) und eine Mama (das bin ich), die höchst energisch mit ihrem Staubsauger ihre Touren dreht, hinterließen zahlreiche Spuren.

Autentico, chalk, paint, kreidefarbe, deutschland, shop, stockist, haendler, versante, matt, ice, cream, fussleisten, streichen, antik, weiß

Altbau Fussbodenleisten vor dem Streichen mit Autentico chalk paint kreidefarbe


Der Vorteil bei der Autentico Kreidefarbe ist, dass es genügt, den Untergrund von Fett, Schmutz und Staub zu reinigen (hier verwende ich gern Autentico Omniclean) und ganz leicht anzuschleifen (mit einem feinen Sandpapier). Bereits der erste Anstrich hat eine enorme Deckkraft und die Farbe riecht kaum. Ich wählte Autentico Versante Matt im Farbton ICE CREAM. Versante Matt bildet nach dem Trocknen eine Membran gegen Feuchtigkeit und ist abwischbar. Wenn die Farbe richtig durchgetrocknet ist (berührtrocken ist sie bereits nach Minuten, aber dann noch nicht ausgehärtet), ist sie sehr abriebfest.

Autentico, chalk, paint, kreidefarbe, deutschland, shop, stockist, haendler, versante, matt, ice, cream, fussleisten, streichen, antik, weiß

Fussleisten weiss gestrichen mit Autentico chalk paint kreidefarbe Versante Matt ICE CREAM

Da ich nicht gern abklebe, verwendete ich einen kleinen Pinsel mit gerade abgeschnittenen Borsten, um die Ränder zu streichen und den kleinen Flachpinsel von Autentico Nr. 1 für die Fläche. Da die Farbe kaum tropft oder spritzt, schützte ich den Boden nur mit etwas Zeitungspapier. Wenn ich mich dann doch etwas vermalte, nahm ich mir ein Schwammtuch zu Hilfe. Dieses simple Tuch, das man für wenige Cent in jedem Supermarkt kaufen kann, ist eines meiner wichtigsten Hilfsmittel. Mit den geraden Kanten des Tuchs lässt sich die noch feuchte Farbe perfekt und exakt entfernen, ohne die restliche Arbeit zu verhunzen. Die Schwammtücher kamen zuerst bei einem Kurs zum Einsatz, den ich bei Heidi Gerstner belegte, eine Künstlerin, die ich sehr mag. Von ihr lernte ich (neben dem Einsatz von Schwammtüchern) die Stucktechnik auf Leinwand, die auch heute teilweise in meinen Bildern zum Einsatz kommt. Solltet Ihr die Möglichkeit haben, einen ihrer Acrylmalkurse zu besuchen, kann ich dies nur empfehlen.


Aber zurück zu meinen Fußleisten. Nach einem zweiten Anstrich mit Autentico Versante Matt waren alle Macken Vergangenheit. Da in unserem Altbau schmale holzfarbene Leisten quasi als Puffer an den weißen Leisten angebracht sind, verzichtete ich auf einen zusätzlichen Schutz durch Lack. Wenn Ihr dies nacharbeiten möchtet, geht Ihr auf Nummer sicher, wenn Ihr nach dem Trocknen der Farbe eine Schicht Klarlack auf Wasserbasis (z.B. Autentico Varnish) oder Fußbodenlack (z.B. Autentico Floor Varnish) auftragt.

Autentico, chalk, paint, kreidefarbe, deutschland, shop, stockist, haendler, versante, matt, ice, cream, fussleisten, streichen, antik, weiß

Neue Sprossenfenster im Altbau; die Fussleisten gestrichen mit Autentico chalk paint kreidefarbe Versante Matt ICE CREAM

Und als ich dachte, ich wäre für dieses Jahr fertig mit Streichen, überraschte mein Mann mich zwei Wochen vor Weihnachten noch mit einem besonderen Fundstück, das plötzlich in unserem Wohnzimmer stand: Weiterlesen Wohnzimmer dritter (und vorübergehend letzter) Akt

Materialliste:

  • Reiniger zum Entfernen von Fettrückständen, Schmutz und Staub (z.B. Autentico Omniclean)
  • Kreidefarbe Autentico Versante Matt ICE CREAM
  • Schwammtuch aus dem Supermarkt
  • Sand- bzw. Schleifpapier feine Körnung
  • kleiner Pinsel mit gerade abgeschnittenen Borsten
  • Autentico Flachpinsel Nr. 1
  • evtl. Klarlack auf Wasserbasis (z.B. Autentico Varnish) oder Fussbodenlack (z.B. Autentico Floor Varnish)

Farben und Zubehör von Autentico chalk paints findet Ihr in meinem Onlineshop

Ich gebe regelmäßig Kurse zum Thema Möbel aufarbeiten mit Kreidefarben. Infos und Termine für 2017 unter Kreidefarben-Workshops

Autentico Kreidefarben und Zubehör erhaltet Ihr außerdem bei mir im Atelier-Shop in Wadgassen. Einfach einen Termin vereinbaren (Nachricht senden oder anrufen: 06834 7825795). Ich nehme mir gern Zeit und berate Euch persönlich.

Schreibe einen Kommentar