Nikolausmützen, basteln, Stoffsteif, Anleitung, Kind, Weihnacht, think red, oxblood, falunrot, schwedenrot, Autentico, chalk, paint, kreide, farbe, deutschland, shop, stockist, haendler

Kreidefarbenkurs Kinder Weihnachtsdeko mit Autentico chalk paint

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich mit Euch die Fotos meines letzten Kinder-Workshops teilen. Es war für dieses Jahr der letzte Kinderkurs und dafür habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt.  Die Idee spukte mir schon Wochen im Voraus im Kopf herum und ich tüftelte aus, wie wir das am besten hinbekommen würden.

Wir haben es uns dann Samstags in meinem Atelier in Wadgassen (Saarland) gemütlich gemacht. Während im Hintergrund Weihnachtsmusik dudelte, nähten, modellierten und bemalten wir diese süßen Nikolausmützen.

An dieser Stelle muss ich den jungen Künstlerinnen ein großes Lob aussprechen. Ihr habt so fleißig gearbeitet und Durchhaltevermögen gezeigt. Dieses Projekt war nämlich gar nicht so einfach, hat aber riesig Spaß gemacht.

Kinder, kreativ, kurs, workshop, basteln, malen, nähen, Autentico, chalk, paint, kreide, farbe, deutschland, shop, stockist, haendler

Ein Teil der Mannschaft: Meine Kurskinder vom Kreidefarben Workshop für Kinder mit Autentico chalk paint. Vielen Dank, dass ich das schöne Foto von Euch teilen darf!

Die süßen Mützen (jedes Kind fertigte eine große und eine kleine Mütze), kamen ganz unterschiedlich zum Einsatz. Am Nikolausabend dienten sie als Tischdekoration (man kann darunter ganz toll Sprudelflaschen, etc.) verstecken.

Tischdeko, Nikolaus, Weihnacht, basteln, kind, diy, anleitung, Autentico, chalk, paint, kreide, farbe, deutschland, shop, stockist, haendler

Tischdeko am Nikolausabend, Idee für DIY basteln und malen mit Kind und Autentico chalk paint

Bei uns stehen sie am Fenster und ich habe etwas stärkere batteriebetriebene LED Lichter darunter gelegt (findet Ihr z.B. bei IKEA). Als  Fensterdekoration leuchten bei uns also Nikolausmützen.

Nikolaus, Deko, diy, Kind, workshop, oxblood, think red, Autentico, chalk, paint, kreide, farbe, deutschland, shop, stockist, haendler

Fensterdeko zur Weihnacht, Nikolausmützen als Leuchten, DIY Idee mit Kind, Workshop Kreidefarben Autentico chalk paint, Vintage Farbtöne Oxblood und Think Red

Und wer weiß, vielleicht bekommt ja auch ein besonders lieber Mensch zu Weihnachten eine Flasche Wein in einer Nikolausmützen-Geschenkverpackung überreicht?


Nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Ich plane natürlich wieder neue Kreidefarben-Kurse für Kinder im neuen Jahr. Über die ersten Termine (auch die Workshops für Erwachsene) könnt Ihr Euch bereits auf meiner Homepage unter der Rubrik WORKSHOPS informieren. Weitere Termine folgen.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2018. Meinen Kurskindern wünsche ich, dass Eure Wunschzettel den Weg in den Himmel gefunden haben und das Christkind Euch Eure Weihnachtswünsche erfüllt! Habt eine schöne Zeit! Wir sehen uns in 2018!

Eure Tanya


Und so geht’s:

Bastelanleitung Weihnachtsdeko Nikolausmützen mit Kreidefarbe

(Materialliste unten im Beitrag)

Der Bommel

Wir starteten mit dem ‚Bommel‘ der Mütze. Eine einfache Styroporkugel wurde auf einen Holzspieß gesteckt und mit Acryl-Strukturpaste (Bastelbedarf) bestrichen. Das klappt toll mit einem Plastiklöffel und machte den Mädels sehr viel Spaß. Wie bei einem Igel haben wir die Paste immer ein wenig hoch stehen lassen, damit es plüschig ausschaut. Zwei Bommel brauchte jedes Kind. Zum Trocknen haben wir sie ein wenig mit dem Haartrockner geföhnt und dann in ein Glas gestellt.


Zuschneiden und Nähen

Mit Spannung wurde das Nähen der Mützen erwartet. Für 3 der Mädchen war es die erste Erfahrung an der Nähmaschine und sie waren ein wenig aufgeregt. Hat aber klasse geklappt und alle haben sich gegenseitig unterstützt.

  • Ein quadratisches Stück Stoff (z.B. für die kleine Mütze 37×37 cm) zuschneiden und mittig falten, so dass ein Rechteck entsteht.
  • Unten einen etwa 4 cm breiten Rand nach außen umschlagen, feststecken oder umbügeln.
  • Damit die leicht dreieckige Form der Mütze erreicht wird, Stoff noch einmal längs zur Hälfte falten und entlang der Außenkante mit einem Bleistift oder Kreidestift die Schräge einzeichnen. Nach unten hin auslaufen lassen (bei mir bleiben etwa 12 cm im unteren Bereich unangetastet, damit sie stabil steht).
  • An der Markierung überstehenden Stoff abschneiden.
  • Stoff aufklappen, nun hat die Mütze eine gleichmäßige leicht dreieckige Form.
  • Stoff ganz aufklappen und nun den bereits unten an der Mütze festgesteckten bzw. gebügelten Rand mit der Nähmaschine fixieren.
  • Stoff wieder längs zusammenklappen (der Rand bleibt weiterhin sichtbar nach Außen gedreht)
  • Von der Spitze ausgehend, die Seiten der Mütze zusammennähen. Oben an der Zipfelspitze winzige Öffnung lassen
  • Draht durch die Öffnung im Zipfel bohren (In unserem Fall kamen stabile Haarnadeln aus Metall zum Einsatz).
  • Mütze wenden, so dass alle Nähte innen versteckt sind.

Spitze fixieren mit Messbecher

Ein kleiner Messbecher aus Kunststoff (z.B. von einer Medizinpackung) ist nicht zwingend erforderlich, gibt dem Objekt aber später besseren Halt. Wir bohrten oben mit dem Maronenbohrer ein kleines Loch hinein.

  • Mit dem Messbecher dann nach innen in die Mütze krabbeln und den Draht (also die Haarnadel) durch das Loch im Messbecher führen.
  • Nun die beiden Enden der Haarnadel, die sich im Becher befinden, umknicken. Jetzt ist der Draht fest verankert.

Das war am Kurstag ein bisschen ein Gewurschtel, weil das natürlich innen in der Mütze stattfindet, aber auch das haben alle mit ein wenig Hilfe geschafft.


Mit Speziallack Stoff-Steif bzw. Stoff-Festiger Textil versteifen

Mit einem speziellen Lack, Stoffsteif oder auch Stoff-Festiger genannt, wurden nun die Mützen innen und außen eingepinselt. Dafür sollte man unbedingt Handschuhe tragen! Erstaunt war ich, wieviel Paar Handschuhe so ein Kinderkurs an einem Workshop-Tag verbraucht! Jedenfalls wurde fleißig eingekleistert (innen und außen!) und die noch sehr wabbeligen Stoffteile dann mit dem Föhn gut getrocknet.


Dolce Vita oder HAVE A BREAK

Danach waren wir erst mal alle hungrig, durstig und auch ein wenig müde. Wir bezogen also die gemütliche Sofaecke im Atelier und machten Pause. Mein Mann versorgte uns ganz lieb mit einem kleinen Mittags-Snack, gefolgt von Keksen und Brezeln. Dolce Vita!


Stoff in Form biegen

So gestärkt war es Zeit für die nächste Runde. Wir föhnten noch mal nach, denn an manchen Stellen war das Material noch nicht vollständig getrocknet. Hilfreich war es, die Zipfelmützen über eine leere Flasche zu stülpen, die zusätzlich etwas Halt gab. Noch ließ das Material sich gut in Form biegen und wir zupften eifrig drauf los.


Bemalen mit Vintage Kreidefarbe von Autentico chalk paint

Dann konnten wir endlich ans Bemalen gehen. Wie Ihr wisst, bin ich ein absoluter Fan von Kreidefarben und für Kinder eignen diese Farben sich zum Basteln wirklich hervorragend. Die Autentico Vintage chalk paint ist sogar für Kinderspielzeug zertifiziert und man muss keine Bedenken haben. Es gibt keine unangenehmen Gerüche. Die Farbe trocknet schnell und tropft nicht stark. Auch Kinder arbeiten gern und mühelos mit Autentico Vintage Kreidefarbe. Ich wählte für dieses Projekt Autentico Vintage in den Farbtönen THINK RED und OXBLOOD.

Die meisten Kinder entschieden sich dafür, ihre Mützen nur mit dem Farbton THINK RED zu bemalen. Vereinzelt fand aber auch meine Farbkombination der Probemützen Gefallen. Ich hatte zunächst den dunklen Rotton OXBLOOD als Untermalung angewendet. Das ist ein sehr warmes, tiefes Ochsenblutrot, wie man es aus den Astrid-Lindgren-Filmen rund um Bullerbü kennt. Das wurde dann mit dem Föhn getrocknet (geht natürlich mit etwas Geduld auch ohne) und mit einem dickem trockenem Pinsel habe ich dann nur wenig Farbe im Ton THINK RED aufgenommen und pudrig über das Dunkelrot gelegt. Meine Mützen wirken also ein wenig mehr wie Vintage-Mützen. Meine Kurskinder mochten es aber meist etwas moderner und wählten ein richtiges Nikolaus-Rot, also THINK RED.


‚Plüschrand‘ modellieren mit Acryl Strukturpaste (Leicht-Modellierpaste)

Nachdem eifrig geföhnt worden war und wir unsere Arbeitsplätze gesäubert hatten kamen wir nun zum letzten vergnüglichen Teil: dem ‚plüschigen‘ Rand der Nikolausmütze.

Hierfür kam wieder die Acryl-Leichtstruktur-Paste zum Einsatz. Wir stülpten uns die Mützen über den Arm und spachtelten erneut mit dem Plastiklöffel einen schönen ‚Plüsch‘-Rand auf.

Nun hieß es wieder föhnen, damit unser Werk wenigstens transportfähig sein würde. Ein wenig Hektik brach aus, denn schon bald würden die Eltern in der Tür stehen!


Der krönende Abschluss: Befestigung vom Bommel

Endlich war es soweit und die Bommel kamen wie die Christbaumspitze oben auf die Mützchen. Dafür wurde zunächst der Holzspieß entfernt und in eben diesem Loch fand der Draht der Haarklammer ohne weiteres Halt im Styropor. Jubel! Sooo schön sind sie geworden!


Ein schöner Kinder-Workshop war nun zu Ende. Aber keine Sorge, nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Ich plane natürlich wieder Kreidefarben-Kurse auch für Kinder im neuen Jahr. Über die ersten Termine (auch die Workshops für Erwachsene) könnt Ihr Euch bereits auf meiner Homepage unter der Rubrik WORKSHOPS informieren. Bei Interesse einfach bei mir melden.


Materialliste Nikolausmützen (Weihnachtsdeko basteln mit Kindern):

  • Autentico Vintage chalk paint im Farbton THINK RED (erhältlich in meinem Webshop oder im Atelier & Shop in Wadgassen-bitte vorher kurz anmelden)
  • eventuell zusätzlich Autentico Vintage chalk paint im Farbton OXBLOOD (erhältlich in meinem Webshop)
  • Styroporkugeln (1 pro Mütze)
  • Holzspieße (Schaschlikspieße aus dem Supermarkt)
  • Acryl-Struktur-Modellier-Paste (Strukturpaste findet Ihr im Bastelladen, ich verwende gern wie hier die Schmiencke Acryl Leichtstruktur-Paste No. 50-543)
  • Plastiklöffel mind. 2
  • Einmalhandschuhe (mit Kindern, mehr als man denkt!)
  • Stoffsteif bzw. Stoff-Festiger Lack (Bastelladen)
  • Föhn
  • Hellen Baumwollstoff (z.B. günstig bei IKEA erhältlich als Meterware), je dicker der Stoff ist, umso stabiler wird es,. Mein Stoff war aber gar nicht so dick und es hält trotzdem.
  • Nähgarn
  • Im Idealfall eine Nähmaschine, sonst von Hand nähen
  • Etwas stabilen Draht oder noch besser eine stabile etwas längere Haarnadel aus Draht
  • Obligatorisch einen kleinen ausgedienten Messbecher aus der Medizinpackung
  • Maronenbohrer oder ähnliches, um ein Loch in den Boden vom Messbecher zu bohren (geht auch mit einer Prickelnadel, Schraube oder Nagel, ist nur mühsamer je nach dicke des Bechers)

Vielleicht habt Ihr ja Lust und schreibt mir, wie Euch der Beitrag gefallen hat? Natürlich freue ich mich auch riesig, wenn Ihr mit mir ein Foto Eurer nachgearbeiteten Mütze teilt.

Einen ganz herzlichen Gruß

Eure Tanya

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert